Snapchat entfernt Augmented-Reality- Filter, der beschuldigt wird, die Benutzer zum Brechen der Regeln zu ermutigen
Der AR-„Geschwindigkeitsfilter“ der Anwendung wurde durch einen Tachometer materialisiert, der über einem Video angezeigt wurde, wie ein Fuß, der auf das Gaspedal drückt
Das ist das Ende des Weges für einen Snapchat-Filter, der bei Geschwindigkeits-Enthusiasten sehr beliebt war. Das soziale Netzwerk bestätigte am Donnerstag, dass es eine umstrittene Option vollständig entfernt hat, die beschuldigt wird, Benutzer zu ermutigen, die erlaubten Geschwindigkeiten zu übertreten.
Der „Geschwindigkeitsfilter“ wurde durch einen Tachometer verkörpert, der über einem Video angezeigt wurde, wie ein Fuß, der auf das Gaspedal drückt. Benutzer konnten damit angeben, wenn sie ihre Geschwindigkeit auf der Plattform posteten, die bei Teenagern und jungen Erwachsenen sehr beliebt ist.
„Nichts ist wichtiger, als die Sicherheit unserer Community“ – Snapchat entfernt Augmented-Reality- Filter
Die durch diese Funktion aufgeworfenen Bedenken und Klagen rund um das Risiko des abgelenkten Fahrens hatten Snapchat dazu veranlasst, diesen Augmented-Reality-Filter in einen einfachen „Aufkleber“ umzuwandeln, der Nachrichten hinzugefügt werden konnte. Auf Kritik gestoßen, hatte die Plattform auch die Höchstgeschwindigkeit auf 56 km/h begrenzt, um Geschwindigkeits-Rekordversuchen vorzubeugen.
„Nichts ist wichtiger als die Sicherheit unserer Snapchat-Community. (…) Heute wird der Sticker nur noch sehr selten von Snapchattern verwendet, und wir haben uns daher entschieden, ihn komplett zu entfernen“, sagte ein Sprecher der Gruppe. Das soziale Netzwerk hatte sich lange für diesen Filter eingesetzt, der 2013 der App hinzugefügt wurde.
Die Popularität der App basiert auf den Augmented Reality Filtern
Snapchat gab im Mai bekannt, dass es 500 Millionen monatliche Nutzer erreicht hat, teilweise dank der massiven Einführung der App in Indien während der Pandemie. Das soziale Netzwerk, das flüchtige „Geschichten“ erfunden und dann von mehreren seiner Konkurrenten kopiert hat, bezieht seine Popularität insbesondere aus seinem Markenzeichen, den Augmented-Reality-Filtern.
Aber Snapchat kämpft trotz seines starken Wachstums damit, profitabel zu werden. Im ersten Quartal dieses Jahres verzeichnete die Gruppe einen Nettoverlust von 286 Millionen US-Dollar, obwohl der Umsatz im Jahresvergleich um 66 % auf 770 Millionen US-Dollar stieg.
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