Virtual Reality und Tourismus (R)evolution

#tourism #virtualreality #augmentedreality

Das Potenzial von Virtual Reality und Augmented Reality für die Tourismusbranche
Die Welt verändert sich schnell und die Tourismusbranche ist keine Ausnahme. Um den
neuen Herausforderungen im Tourismus gerecht zu werden, müssen wir kreativ denken und
über Out-of-the-Box-Lösungen nachdenken. Die gute Nachricht ist, dass es viele innovative
Ideen für Unternehmen gibt.

Virtual Reality und Augmented Reality haben enorme Möglichkeiten, den Tourismus zu
fördern. Und es besteht kein Zweifel daran, dass diese Industrie diese ziemlich oft
angenommen hat.

Wir laden Sie ein, z.B. an 360º Hotelzimmertouren und Reiseerlebnisse zu denken – das ist
das gängigste, oder? Es ist jedoch nicht alles. Innovative Möglichkeiten können schnell
wachsen. Und von allen liegt es daran, Virtual Reality über die Kundenreise zu integrieren.
Angenommen, Reisebüros könnten in der Lage sein, ihre Kunden nicht nur mit dem Interieur
eines Hotelzimmers zu bedienen, sondern auch mit der gesamten Erfahrung, d.h. dem
Gefühl, wie eine ganze Reise für sie wäre. Von der Ankunft am Flughafen, über ein
bestimmtes Hotel, bekannte Denkmäler, Restaurants, Nahverkehrsmittel bis hin zu Stränden
oder Bergen. Dieses Konzept könnte dem Kunden ein maßgeschneidertes Erlebnis bieten
und ihm helfen, seine Wünsche zu erfüllen, indem es ihm die Möglichkeit gibt, verschiedene
Zimmer, Reiseleiter und vieles mehr auszuwählen. Nicht zu vergessen – all diese Reisen
konnten jederzeit bearbeitet, gespeichert, geteilt oder sogar bewertet werden. So würde es
auch helfen, anderen potenziellen Kunden auf effizientere Weise Feedback zu geben.

Außerdem könnte Virtual Reality für Kundenaktivierungen genutzt werden, vor allem in
Einkaufszentren, Tourismusmessen und auch für Menschen mit eigenem Headset. Zum
Beispiel nutzen sie die Virtuelle Hochzeitsreise von Mariott, die als Teleporter-
Marketingkampagne funktioniert, die den Kunden hilft, ihre Erfahrungen im Geschäft
auszuwählen. Headsets ermöglichen viele Erfahrungen. Warum nicht einmal das alte Rom
oder Dörfer wie Zermatt besuchen und dort spazieren gehen?

Augmented Reality kann auch zum Gesamtbild beitragen. Alle Tourismusverbände wie
Reiseführer oder auch Online- und Offline-Publisher können Augmented Reality-Tools
anbieten, mit denen der Reisende jedes Detail seiner Reise erlernen, navigieren und teilen kann. Außerdem ist es sinnvoll, mit Safari-basierter Technologie das 3D-Modell eines Hotels
oder eines Monuments wie dem Eiffelturm zu betrachten. Darüber hinaus könnte es
beispielsweise bei den Reisebüros einige Änderungen geben, die auch viel Innovation
bieten würden. In der Regel zeigen sie mehrere Papierbroschüren und Reisekataloge, aber
raten Sie mal – die Möglichkeiten mit Augmented Reality und Printmedien sind eigentlich
endlos, wenn es um animierte Visualisierung geht. Und diese stellen auch
Marketingstrategien dar.

Denken Sie darüber nach – eine große Erfahrung für die Kunden zu machen, ist immer ein
Schritt in Richtung Wettbewerb. Und vor allem, um es nützlich zu machen, ist das der große
Wert.

Kontaktieren Sie uns für ein kostenloses Angebot und machen Sie Ihren Wunsch, eine neue Virtual Reality App zu gestalten, wahr – dank unserem professionellen Team!

Awards – Unsere Auszeichnungen

Virtual Tomato Awards
awards wave
Award First Image
Award Second Image

Best of Swiss Web 2019

Sieger, Kategorie Mobile
App Der Die Das
Award First Image
Award Second Image

Best of Swiss Apps 2019

Bronze, Kategorie Enterprise
App MCI Share
Award First Image

Best of Swiss Apps 2019

Top 5, Kategorie AR bzw. ER / VR
Award Second Image
Award First Image

Best of Swiss Web 2019

Top 4, Kategorie Innovation
Award Second Image
Award First Image

Best of Swiss Web 2019

Top 4, Kategorie Mobil
Award Second Image
Award First Image

Entwickler einer von Apple vorgestellten App

(Top 0.2%), 2019
Award Second Image
Award First Image

Best of Swiss Web 2017

Top 3, Kategorie Mobil
Award Second Image
Award First Image

Best of Swiss Web 2016

Top 3, Kategorie Mobil
Award Second Image
Award First Image

Best of Swiss Apps 2015

Finalist, Kategorie Mobil
Award Second Image

KONTAKTIEREN SIE UNS

Ein Projekt im Auge?
Trinken wir einen Tomatensaft!






    Contact Us Image

    Zürich

    TEL.: +41 44 585 29 55
    Email: hello@swisstomato.com
    Adresse: Dufourstrasse 40A 8702 Zollikon