VR in der Wirtschaft: Wie können unterschiedliche Unternehmen VR nutzen?

VR ist eine sich ständig weiterentwickelnde Technologie. VR in der Wirtschaft? Wie kann VR im Geschäft nützlich sein, z. B. im Gesundheitssektor oder in der Automobilindustrie? Es ist kein Wunder, dass verschiedene Branchen immer mehr Vorteile der Nutzung von Virtual Reality bzw. Virtueller Realität für ihre Werbung für Produkte oder Services bzw. Dienstleistungen entdeckt, und natürlich kann eine erfahrene Digital-Agentur Sie dabei unterstützen, die beste Lösung zu finden und ihre Ideen und Pläne auszuführen, damit ein qualitativ hochwertiges Ergebnis gewährleistet ist. Das kann Ihnen dabei helfen, mehr potenzielle Kunden zu erreichen, als sie sich vorstellen können.

Sehen wir uns gemeinsam ein paar der beliebtesten Sektoren und die Art an, wie Unternehmen in diesen Branchen VR als Werkzeug einsetzen.

VR in der Wirtschaft: Architektur

Der Immobiliensektor kann definitiv von VR profitieren. Unsere Digitalagentur in Genf hat jede Menge Erfahrung im Einsatz von Virtual Reality in der Immobilienbranche. Ein grosser Vorteil ist die Präsentation eines Gebäudes oder einer Wohnung, ohne dort zu sein oder ohne dass das Gebäude oder die Wohnung überhaupt existieren. Ein potenzieller Immobilienkäufer oder -investor kann definitiv sehen, wie das Endergebnis aussehen wird. Sowohl das Innere als auch das Äussere der Immobilie können aus allen Blickwinkeln präsentiert werden und bei einigen Lösungen können Sie sogar noch weiter gehen, alle Details zeigen und Objekte und Räume in einem virtuellen Raum benennen.

 

VR in der Wirtschaft: der Gesundheitssektor

Virtuelle Realität ist mittlerweile in allen Branchen angekommen, auch der Gesundheitssektor hat begonnen, die Möglichkeiten des Einsatzes von Virtual Reality zu entdecken. Die Visualisierung, die  AR oder VR bieten, lässt sich nutzen, um auf sehr eindrucksvolle Weise ein Organ oder chemische Bestandteile zu modellieren. Auch die Präsentation eines Geräts zur Gesundheitspflege bei einem Event kann durch ein realistisches VR-Erlebnis ersetzt werden, sodass Anbieter oder Fachkräfte es vermeiden können, schwere Maschinen zu Messen oder anderen Veranstaltungen mitzubringen. Eine erfahrene digitale Agentur auszuwählen ist ein Muss, wenn man eine qualitativ wertige Realisierung seines Projekts sehen möchte.

novartis

 

VR in der Wirtschaft: Automobilbranche

Genau wie im Gesundheitssektor kann VR auch in der Automobilindustrie ein grosser Vorteil sein. Als Verkaufstool kann es eine enorme Hilfe sein, um potenziellen Kunden neue Fahrzeuge vorzustellen.

 

Wir erzählen Ihnen gerne ein wenig über unsere kürzliche Erfahrung als AR- und  VR-Agentur beim Genfer Autosalon 2019.

 

Mazda betraute uns mit dem Projekt, ihren neuen SUV CX-30 vorzustellen vor der Veröffentlichung und auf innovative Art. 

Dazu entwickelten wir eine mobile App für Verkäufer mit zwei einfachen Wegen, sie zu nutzen. Der erste Teil unserer Arbeit bestand in einer VR-Entwicklung, die potenziellen Kunden half, das neue Auto zu entdecken. Sie setzten einfach ein Oculus Go-Headset auf, gingen um das Auto herum, luden Gepäck ein und begeisterten sich für die verschiedenen Farboptionen, alles mithilfe der VR-App.

Das zweite verblüffende Tool auf der Messe war eine AR-App bzw. ER-App (Augmented Reality bzw. Erweiterte Realität), die von Verkäufern auf iPads präsentiert werden konnte. Sie konnten Besuchern die Autos in ihrer tatsächlichen Umgebung zeigen, zum Beispiel zwischen den Messeständen geparkt, und die Besucher um das Auto herumgehen lassen.

In Kombination mit unserer digitalen Marketing-Strategie für dieses Projekt konnten wir für unseren Kunden fantastische Ergebnisse erzielen: über 100 SUVs wurden vorab verkauft!

Und das war noch nicht alles, worüber wir uns freuen konnten: Die Mazda AR/VR-App schaffte es in die Top 4 in der Kategorie Innovation beim renommierten Best of Swiss Web-Award (Meilleur du Swiss Web) 2019. Zudem kam unsere App in die Top 5 in der Kategorie AR /VR bei Best of Swiss Apps 2019.

Für Ihr persönliches Angebot wenden Sie sich ganz einfach an Swiss Tomato, ihre Digitalagentur in Genf. Unsere Experten sagen Ihnen gerne mehr zu unserem Portfolio und reden mit Ihnen über Ihre Pläne!

Awards – Unsere Auszeichnungen

Virtual Tomato Awards
awards wave
Award First Image
Award Second Image

Best of Swiss Web 2019

Sieger, Kategorie Mobile
App Der Die Das
Award First Image
Award Second Image

Best of Swiss Apps 2019

Bronze, Kategorie Enterprise
App MCI Share
Award First Image

Best of Swiss Apps 2019

Top 5, Kategorie AR bzw. ER / VR
Award Second Image
Award First Image

Best of Swiss Web 2019

Top 4, Kategorie Innovation
Award Second Image
Award First Image

Best of Swiss Web 2019

Top 4, Kategorie Mobil
Award Second Image
Award First Image

Entwickler einer von Apple vorgestellten App

(Top 0.2%), 2019
Award Second Image
Award First Image

Best of Swiss Web 2017

Top 3, Kategorie Mobil
Award Second Image
Award First Image

Best of Swiss Web 2016

Top 3, Kategorie Mobil
Award Second Image
Award First Image

Best of Swiss Apps 2015

Finalist, Kategorie Mobil
Award Second Image

KONTAKTIEREN SIE UNS

Ein Projekt im Auge?
Trinken wir einen Tomatensaft!






    Contact Us Image

    Zürich

    TEL.: +41 44 585 29 55
    Email: hello@swisstomato.com
    Adresse: Dufourstrasse 40A 8702 Zollikon